#1

15. Dezember 2018 - Was siehst du, was ich nicht sehe?

in 24 kleine, freundliche Taten - Adentskalender 2018 29.11.2018 23:02
von Loewenzahn • 17 Beiträge

Wofür bist du dankbar? Liste 10 Dinge.

Wenn du das sowieso schon tust, dann wähle eine Zahl, die dich herausfordert. Wie wäre es mit 100 oder mit 365?

Oder sei mal ganz genau. Statt zu schreiben 'Ich bin dankbar für eine warme Wohnung.' Könnte es auch 'Ich bin für die Freiheit, die mir eine warme Wohnung schenkt. Ich kann Freunde einladen, am Schreibtisch sitzen, ohne zu frieren.' sein.


„Gib der Welt das Beste, was du hast – es wird nicht genug sein. Trotzdem – gib weiter dein Bestes.“

Mutter Theresa


Sei der Wandel, den du zu erleben wünschst. Gandhi

zuletzt bearbeitet 22.12.2018 04:59 | nach oben springen

#2

RE: 15. Dezember 2018 - Was siehst du, was ich nicht sehe?

in 24 kleine, freundliche Taten - Adentskalender 2018 22.12.2018 05:22
von Loewenzahn • 17 Beiträge

Ich schreibe seit ungefähr zwei Wochen an einer Liste mit 1000 Dingen, von diesem Jahr, für die ich dankbar bin. Ich wollte das gemeinsam mit anderen machen und einige haben auch mitgemacht, aber ich bin mehr gefordert, als ich erwartet hatte. Als mir Ideen ausgingen, entschied ich, mich auf meinen Körper zu konzentrieren. Warum genau bin ich für meine Hände, meine Füße, meine Augen, meine Wirbelsäule dankbar? Der Körper ist ein Teil meiner Existenz, in und mit dem ich täglich lebe und wie oft, in meinem Fall, wie selten, bedanke ich mich für die Vielfalt von Möglichkeiten, die ich dadurch geschenkt bekomme? Ich möchte nicht erst krank oder physisch eingeschränkt werden, bevor ich meine Wertschätzung das Wunder des Körpers darstelle..

In diesem Sinne hier 10 Details, die ich bezüglich der Lungen schätze:

1 dass mich zwei gesunde Lungenflügel mit Sauerstoff versorgen

2 das 'Ein' und 'Aus', dass sie mit jedem Atemzug realisieren

3 Wenn ich mir das Leben im Detail anschaue, bemerke ich wieder und wieder dass alle relevanten Prozesse auf der Funktion von einer Vielzahl von kleinen Prozessen beruht. Z. B. bei den Lungen, von außen gesehen könnte ich denken, ja, diese beiden Lungenflügel, die im Körper einen beträchtlichen Raum einnehmen, übernehmen den Austausch von Sauerstoff und Kohlenmonoxid. Doch Tatsache ist, dass es die vielen, winzigen Lungenbläschen sind, die diese Aufgabe realsieren. Und dann die Blutkörperchen, die zu klein sind, um überhaupt gesehen zu werden. Sie transportieren den Sauerstoff an die vielen Stellen im Körper und holen das Kohlenmonoxid wieder ab. Die Lungen sind im Grunde nur der Büroraum, das Gebäude, in dem die Arbeit getan wird. Ohne die vielen 'Akteure' würde nichts geschehen. Wofür bin ich dankbar? An diese wichtige Lebenswahrheit erinnert zu werden: Es sind die vielen kleinen Aktionen, welche die Realität, mein Leben schaffen und möglich machen.

4 ich in einer gesundheitsbewussten Familie aufgewachsen bin (was ich als Jugendliche wenig geschätzt habe) und dadurch vor der Gewohnheit zu Rauchen geschützt wurde, das verdanke ich nur meiner Familie.

5 die Flexibilität der Lunge

6 ihre Fähigkeit, Schadstoffe auszusortieren und auszuscheiden, die Fähigkeit Nützliches von Unnützlichem zu trennen und es 'loszuwerden'

7 die chinesische Medizin unterscheidet zwischen hohlen und ? (ich weiß nicht das genaue Wort) 'gefüllten' Organen. Indem die Lungen ein hohles Organ sind, machen sie mir bewusst, dass Leere genauso bedeutsam und wichtig ist wie Fülle. Aus dem Zusammenspiel von Beidem entsteht Leben

8 ich brauche keinen Moment darüber nachdenken, dass und wie meine Lungen agieren, sie tun das, selbstverständlich auch ohne dass ich ihnen danke, was ich mir wünsche, ich würde es viel öfter tun.

9 das Gefühl von Ehrfurcht und Respekt und 'beeindruckt-sein', das mich jedes Mal erfüllt, wenn ich mich an die Details meines Körpers und des Körpers im Allgemeinen erinnere.

10 in einer Zeit zu leben, in der so viel Wissen über die Lungen und ihre Funktion so leicht, selbstverständlich und einfach erhältlich ist.



Bild: 'Ich bin beschäftigt'...damit, dankbar für das Wunder des Körpers zu sein. |addpics|mx6-1f-31b5.png-invaddpicsinvv|/addpics|


Sei der Wandel, den du zu erleben wünschst. Gandhi
Be the change you wish to see in the world.

zuletzt bearbeitet 22.12.2018 05:29 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mika
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 203 Beiträge.

| FAQ
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen