#1

03. Dezember 2018 - Kann ich mich selbst überraschen?

in 24 kleine, freundliche Taten - Adentskalender 2018 29.11.2018 21:45
von Loewenzahn • 17 Beiträge

Mache heute jemandem ein (auch für dich) unerwartetes Geschenk, überrasche selbst dich!

Was könnte das sein? Ein Lächeln, ein Coffee-to-go für einen Fremden, eine Münze, ein kleines Lied, eine herzliche Umarmung oder ???? ... was wird geschehen?



Sich selbst zu überraschen ist, was das Leben lebenswert macht.
Oscar Wilde|addpics|mx6-a-1943.jpg|/addpics|


Sei der Wandel, den du zu erleben wünschst. Gandhi

zuletzt bearbeitet 03.12.2018 09:14 | nach oben springen

#2

RE: 03. Dezember 2018 - Kann ich mich selbst überraschen?

in 24 kleine, freundliche Taten - Adentskalender 2018 03.12.2018 21:27
von Loewenzahn • 17 Beiträge

Eine meiner Lieblingsserien ist 'Being Erica', (die bisher leider nur zur Hälfte in Deutsch übersetzt wurde). Die Essenz der Serie ist: Jeden Tag treffen wir unzählige Entscheidungen und dadurch bilden wir das, was wir 'mein Leben' nennen.

Meine Entscheidung heute: Ich war bereit und gewillt mich überraschen zu lassen. Geschah es? Nö, nicht wirklich. Aber da ich dieses Post schreibe, könnte ich glauben, ich müsste meine heutigen Erfahrungen etwas aufpolieren, damit sie heller scheinen. Muss ich das?
Nö!
Warum nicht?
Weil es so langweilig ist, wenn Menschen versuchen, anderen etwas vorzumachen. Das Leben und dieser Tag ist genug, ob die Sonne hinter den Wolken scheint oder am blauen Himmel.

'Ich frage mich oft,
für wie blöd wir einander noch halten
und ob es wirklich nötig ist,
den Müll unserer Eltern noch zu verwalten.

Doch was soll das ganze Denken,
wir werden nur was neu gestalten,
wenn wir unsere Schritte anderes lenken
und uns lösen vom Alten.

Ich nehm' jetzt deine Hand,
es ist wohl gescheiter,
wir sind schon auf neuem Land
und geh'n eben einfach weiter.'
(Text eines selbstgeschrieben Rap, 2004)

Also meine 'kleine freundliche Taten' heute:
Nr. 1 - Einen Teebeutel, den jemand S-Bahnhof Hirschgarten auf den Boden platzierte in den Müll zu werfen.


Nr. 2 - Ein kleines Glas (400ml) mit selbst gebackenem Zucchini-Brot mitzunehmen und nach jemandem Ausschau zu halten, der es geschenkt nehmen möchte, bevorzugt S-Bahndurchwandler, die nach Münzen fragen. Und tatsächlich, ich saß im Café und wurde gefragt.

In den letzten Jahren habe ich gelernt, die Würde anderer zu wahren, indem ich nur Angebote mache und dem anderen die Würde lasse, 'ja' oder 'nein' zu sagen und diese Entscheidung wiederum mit Respekt beantworte. Dieses Mal war es ein: 'Nein.' (Da war meine Überraschung! Es kommt immer anders als frau denkt!) Er klopfte auf seine Umhängetasche. 'Nahrungsmittel habe ich genug.'
'Das ist alles, was ich dafür mitgenommen habe.' erwiderte ich freundlich-bestimmt.
Er ging weiter, ich schrieb weiter.

Als ich auf dem Rückweg auf dem S-Bahnhof Köpenick war, fiel mir mein Glas wieder ein. Wem könnte ich das geben? Ich erwog einen der Wartenden anzusprechen, als ein Flaschensammler vorbeischlenderte. Ich sprach ihn höflich mit einem 'Hallo!' an und erklärte ihm, was ich ihm gern schenken wollte. 'Möchten Sie es?' Ein Blick, mit dem er prüfte, ob es eine noch nicht wahrgenommene Gefahr geben könnte, dann 'Ja.' Mein Glas wechselte den Besitzer. Könnte es eine kleine Brücke zwischen unseren Welten bauen?



»Nichts auf der Welt kann Beharrlichkeit ersetzen.
Talent nicht; nichts ist weiter verbreitet als erfolglose Männer mit Talent;
Genialität nicht; das verkannte Genie ist schon fast zum geflügelten Sprichwort geworden;
Bildung nicht; diese Welt ist voll von gebildeten Versagern;
Beharrlichkeit und Entschlossenheit allein sind ausschlaggebend.«

Calvin Coolidge, 30. US-Präsident|addpics|mx6-i-18d6.jpeg|/addpics|


Sei der Wandel, den du zu erleben wünschst. Gandhi
Be the change you wish to see in the world.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mika
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 203 Beiträge.

| FAQ
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen