#1

04. Dezember 2018 - Welche Farbe hat Mitgefühl?

in 24 kleine, freundliche Taten - Adentskalender 2018 29.11.2018 21:49
von Loewenzahn • 17 Beiträge

Zeige Mitgefühl!

Suche nach Möglichkeiten heute jemandem gegenüber dein Mitgefühl zu bekunden. Das kann durch Zuhören geschehen oder durch ein 'Guten Tag!' oder dadurch jemandem ein Lächeln zu schenken, an dem ich sonst achtlos vorbei gehe.

Wenn dir das hilft, überlege, welche Farbe Mitgefühl für dich heute hat und schaue, ob und wo du dieser Farbe begegnest. Farben wecken Energien und das mag hilfreich sein, falls du ungewohnten Gefühlen begegnest. Dann mag es gut sein, dir selbst gegenüber Mitgefühl zu zeigen, dass das eine neue Erfahrung ist, die etwas Übung braucht und nicht sofort 'klappt'.



Wir geben der Form und der Farbe die ihnen eigene Bedeutung, soweit wir sie sehen können; in unseren Themen wahren wir die Freude der Entdeckung, das Vergnügen am Unerwarteten; unser Thema an sich muss eine Quelle des Interesses sein.
Pablo Picasso|addpics|mx6-b-a7e5.jpg|/addpics|


Sei der Wandel, den du zu erleben wünschst. Gandhi

zuletzt bearbeitet 04.12.2018 11:37 | nach oben springen

#2

RE: 04. Dezember 2018 - Welche Farbe hat Mitgefühl?

in 24 kleine, freundliche Taten - Adentskalender 2018 04.12.2018 18:33
von Loewenzahn • 17 Beiträge

Grün!

Nicht jeden Tag, aber Mitgefühl des heutigen Tages war grün.

Mir begegnete heute eine Bekannte (am Telefon), die Mitgefühl von mir einforderte. Kennt ihr das? Menschen, die einem nicht den Raum geben, ihnen etwas zu schenken, sondern bevor es überhaupt möglich ist, ein Geschenk zu machen, stellen sie schon eine Forderung. (Ganz ehrlich, habe ich das auch immer wieder mal getan.)

Manche Male und Tage kann ich darauf freundlich reagieren. Und andere Tage und das war heute, reagierte ich mit Mitgefühl für mich und ließ sie wissen, was sie in diesem konkreten Fall von mir einforderte, das ist nicht Teil meines Angebots in unserem Kontakt. Ich blieb innerlich offen und mein Ton war herzlich und ich sagte zugleich 'Nein, nicht verfügbar.'

Früher glaubte ich 'kleine freundliche Taten' zu leben, bedeute so eine Art Heilige zu werden, die immer nur gibt und gibt und gibt und...irgendwann ein Burn-Out hat. Inzwischen weiß ich, es geht darum, die Balance zu halten. Mitgefühl ist prima, und manches Mal ist die, die mein Mitgefühl zuerst braucht, ich selbst. Denn ich habe Grenzen und das ist gut so.


'Wer Mitgefühl hegt, erkennt, dass seine Taten Auswirkungen auf die ganze Welt haben.' Dalai Lama


Sei der Wandel, den du zu erleben wünschst. Gandhi
Be the change you wish to see in the world.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mika
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 203 Beiträge.

| FAQ
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen