#1

Was ist Karma Kitchen?

in Karma Kitchen in Berlin - Wer macht mit? 06.12.2018 15:31
von Loewenzahn • 17 Beiträge



Stell dir vor, du kommst in ein Restaurant, wirst willkommen geheißen, an deinen Tisch geführt. Du wählst dein Essen aus der Speisekarte, isst und am Ende, als du um die Rechnung bittest, steht dort, wo sonst die Summe steht: 'Jemand hat deine Mahlzeit schon für dich bezahlt. Summe: 0.00 €.' Du bist frei aufzustehen und nach Hause zu gehen.

Du kannst auch, falls du das möchtest, entscheiden: 'Wow! Das war eine so bemerkenswerte Erfahrung, ich möchte, dass jemand anders diese Erfahrung ebenfalls machen kann.' Und dann tust du das, was der Mann oder die Frau oder das Paar oder die Familie vor dir getan hat, damit du diese Erfahrung machen konntest. Du lässt Geld da.

'Na, und was ist der Unterschied?', magst du argumentieren. 'So oder so hat es etwas "gekostet!"' Der Unterschied ist a) dein Motiv b) die Atmosphäre, von gemeinschaftlicher Großzügigkeit in der das alles geschieht (alle 'Angestellten' diesen Tag sind Freiwillige) und c) etwas, was wir (eingeschlossen ich) wirklich erst wissen werden, wenn wir die Erfahrung gemacht haben. Deswegen kann ich c) erst schreiben, wenn ich es erlebt habe.

Als ich das erste Mal davon in einem Video hörte und es sah, war ich hingerissen. Tränen flossen, weil mich diese Idee, dieses Konzept, die schiere Möglichkeit, so etwas hier in Berlin oder sogar in Köpenick zu realisieren, so tief bewegte, dass es mein Herz einfach überfließen ließ. Und auch weil ich mich, und ich bin sicher, viele andere, nach dieser Art von Erfahrung von gemeinschaftlicher Großzügigkeit sehne. Einfach als Gegenelement zu dem, was ich und andere tagtäglich erleben, was weit davon entfernt ist. Das Konzept von 'Karma Kitchen' bietet die Möglichkeit, zusammen zu wirken, um parallel eine andere Erfahrung Realität werden zu lassen.

Einer der Mitbegründer, Nipun Meta, sagt über Karma Kitchen und das Konzept von 'Gift-Economy' (Geschenk-Wirtschaft): "Wir sind so konditioniert von dem vorherrschenden Wertesystem… wir glauben der Preis wäre gleichbedeutend mit dem Wert. Doch ist das wirklich so? Wenn alles auf Geschenk basiert, dann bedarf es einer Qualität von Bewusstsein in der jeder Mensch verwurzelt ist…

Es geht nicht ums 'Kriegen', es geht nicht darum mehr und mehr Dinge zu besitzen, zu sammeln. Es geht darum, an jedem Eingang zu fragen: 'Was kann ich beitragen?' Statt zu sagen: 'Was ist hier zu kriegen?' geht es um: 'Was kann ich geben?' Wir brauchen eine Bevölkerung, die in diesem Wandeln verwurzelt ist. Wenn sich diese Bevölkerung bildet, wird sie Strukturen und Mechanismen erschaffen, die eine florierende Geschenk-Wirtschaft ermöglicht.

Es geht nicht darum, wie viel oder wie wenig du hast. Es geht nicht mehr um die Dinge. Tatsächlich geht es um etwas viel Tieferliegendes, etwas Inneres, … Liebe, ist wohl das passendste Wort.

Wenn viele Menschen so handeln, wie wird unsere Welt aussehen? Ich glaube nicht, wir kennen die Antwort auf diese Frage. Doch ist es es wert, es auszuprobieren."
Nipun Metha (Video 'Karma Kitchen')

Die Freiwilligen, die 'Karma Kitchen' in anderen Städten schon erlebten, sagten: "Ich komme mir total 'selbstsüchtig' vor. Diese Arbeit zu machen, hat mir so viel mehr gegeben, als ich gegeben habe." Wer möchte, wie ich, eine solche Erfahrung machen?


Karmakitchen.org


(Die Videos sind leider alle in Englisch,ÜbersetzerInnen sehr willkommen.)





|addpics|mx6-10-a195.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Sei der Wandel, den du zu erleben wünschst. Gandhi
Be the change you wish to see in the world.

zuletzt bearbeitet 08.12.2018 13:11 | nach oben springen

#2

RE: Was ist Karma Kitchen?

in Karma Kitchen in Berlin - Wer macht mit? 08.12.2018 13:13
von Loewenzahn • 17 Beiträge



https://www.servicespace.org/blog/view.php?id=13332

'Will you marry me?' at Karma Kitchen.|addpics|mx6-13-5e96.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Sei der Wandel, den du zu erleben wünschst. Gandhi
Be the change you wish to see in the world.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mika
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 203 Beiträge.

| FAQ
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen